ORF.at

Festspielhaus: Rekord an Kartenerlösen erzielt

Festspielhaus: Rekord an Kartenerlösen erzielt

Festspielhaus: Rekord an Kartenerlösen erzielt

Das Festspielhaus St. Pölten hat die Spielzeit 2025/26 mit einem Rekord an Kartenerlösen abgeschlossen. Insgesamt konnten rund 1,269 Millionen Euro eingenommen werden. Damit wurde der bisherige Höchstwert an Einnahmen übertroffen.

Mit rund 1,269 Millionen Euro wurde der bisherige Höchstwert von 1,124 Millionen Euro aus dem Jahr 2024/25 noch einmal übertroffen. Mit 37.210 Gästen bei 67 Eigenveranstaltungen wurde laut Aussendung von Donnerstag eine Auslastung von 84,7 Prozent erreicht. 2024/25 lag der Wert mit 86,2 Prozent etwas höher, hier wurden rund 38.000 Besucher bei 63 Eigenveranstaltungen verzeichnet.

"Wir freuen uns, über mehrere Saisonen hinweg ein anhaltendes Erlöswachstum zu beobachten und das Haus stabil auf Kurs zu halten", sagte Geschäftsführer Thomas Gludovatz. "Unter dem Spielzeitmotto ‚Gemeinsinn' haben wir erlebt, wie Tanz, Musik und das Schaffen von Begegnungsräumen Menschen verbinden und neue Blickwinkel eröffnen können", sagte die künstlerische Leiterin Bettina Masuch.

Diesen Gedanken wolle man in der Jubiläumssaison fortschreiben. Das Programm 2026/27 werde dabei Bögen zwischen Genres, Generationen und Perspektiven spannen, hieß es.

Das Festspielhaus St. Pölten feiert in der kommenden Spielzeit sein 30-jähriges Bestehen. Die Saison startet am 26. September mit dem Ballett BC aus Vancouver. Zuvor veranstaltet das Festspielhaus am 10. und 12. September zwei Open-Air-Konzerte auf dem Domplatz.

ORF.at

+ weitere Artikel anzeigen