ORF.at

Drogen: Ex-Skistar Miller in Bedrängnis

Drogen: Ex-Skistar Miller in Bedrängnis

Drogen: Ex-Skistar Miller in Bedrängnis

Der ehemalige Skirennfahrer Bode Miller ist zu Beginn es Monats wegen des Besitzes von Psilocybin-Pilzen verhaftet worden, wie am Mittwoch bekanntwurde. Der 48-jährige Olympiasieger wehrt sich gegen die Vorwürfe des Drogenbesitzes und erklärte sich in zwei Anklagepunkten für nicht schuldig.

Er sei auf einer Autobahn im Bundesstaat Idaho von der Polizei angehalten worden, schrieb Miller auf Instagram. "Mein Freund, der mit mir unterwegs war, hatte eine kleine Menge Cannabis und eine Cannabis-Pfeife bei sich, wovon ich nichts wusste", teilte er weiter mit. "Wir haben voll und ganz mit dem Polizeibeamten kooperiert. Ich hoffe, dass die Anklage wegen eines Vergehens fallen gelassen wird, sobald der Sachverhalt geprüft wurde."

Die Gerichtsakten enthalten laut der Nachrichtenagentur AP keine Angaben zu den Umständen von Millers Festnahme. In einer Erklärung zum Tatverdacht schrieb der stellvertretende Sheriff, er habe bei Miller eine weiße Tüte aus einer Cannabis-Apotheke mit 4,1 Gramm halluzinogener Pilze gefunden. Laut dem Sender ABC wurde er gegen eine Kaution von 5.000 US-Dollar (rund 4.400 Euro) freigelassen.

Zur Erklärung: Idaho hat eines der strengsten Drogengesetze der USA. Andere Bundesstaaten wie Colorado und Oregon hingegen haben den Einsatz von Psilocybin zu therapeutischen Zwecken legalisiert.

Millers riskanter und risikofreudiger Fahrstil hatten ihm in seiner Karriere sechs olympische Medaillen beschert, darunter Gold in der Superkombination bei den Winterspielen 2010 in Vancouver. Zudem gewann er 33 Weltcup-Rennen und vier WM-Goldmedaillen. Sein letztes großes Rennen bestritt Miller bei den Weltmeisterschaften 2015 in Colorado, damals stoppte ihn ein schwerer Sturz im Super-G.

ORF.at

+ weitere Artikel anzeigen