ORF.at

Heer unterstützt Lawinenkommission

Heer unterstützt Lawinenkommission

Heer unterstützt Lawinenkommission

Aufgrund der Schneesituation unterstützt das Bundesheer am Samstag die örtliche Lawinenkommission mit einem Mehrzweckhubschrauber. Grund dafür ist die ausgerufene Lawinenwarnstufe vier und eine Anforderung der Landeswarnzentrale.

Wie das Verteidigungsministerium in einer Aussendung mitteilte, stehe für den Assistenzeinsatz ein Mehrzweckhubschrauber AW169 im Einsatz. Vorgesehen seien Erkundungsflüge zur Beurteilung der Lage sowie Personentransporte der Bergrettung, wenn diese Lawinensprengungen und Windenbergungen durchführen soll.

Der Hubschrauber AW169 verfüge über moderne Avionik, leistungsstarke Sensorik und eine Rettungswinde, er eigne sich daher besonders für Einsätze im hochalpinen Gelände. Der Einsatz sei für die Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr geplant, so das Verteidigungsministerium.

In Zusammenarbeit mit den zivilen Behörden stelle das Bundesheer rasch und flexibel Fähigkeiten bereit, die im alpinen Katastrophenfall entscheidend sein können, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner in der Aussendung. Am Freitag gab es in Tirol mehr als 30 Einsätze wegen Lawinen – mehr dazu in Vier Tote bei Lawinenabgängen am Freitag.

ORF.at

+ weitere Artikel anzeigen