ORF.at

Jugendlicher mit Waffe im Einkaufszentrum

Jugendlicher mit Waffe im Einkaufszentrum

Jugendlicher mit Waffe im Einkaufszentrum

Groß war die Aufregung am Abend in einem Einkaufszentrum in Pasching (Bezirk Linz-Land). Ein Jugendlicher wurde gesehen, wie er auf dem Weg dorthin in der Straßenbahn eine Waffe durchgeladen hat. Auch das Sondereinsatzkommando Cobra wurde alarmiert.

Im schlimmsten Fall mussten die Einsatzkräfte am Abend von einem drohenden Amoklauf ausgehen. Eine Jugendliche hat den Notruf gewählt, als sie in der Straßenbahn einen Jugendlichen sah, der eine Waffe durchgeladen hat. Anschließend machte er sich auf dem Weg ins Einkaufszentrum. Neben dem Sondereinsatzkommando Cobra wurden auch die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) und sämtliche Polizeistreifen aus der Umgebung nach Pasching geschickt.

Eine halbe Stunde nach der Alarmierung gelang es einer Streife der Bereitschaftseinheit den verdächtigen Jugendliche bei einer Straßenbahn-Haltestelle ausfindig zu machen. Der 17-Jährige hatte eine Schreckschusspistole und 13 Patronen bei sich. Wie sich herausgestellt hat, bestand gegen den Jugendlichen bereits ein aufrechtes Waffenverbot.

ORF.at

+ weitere Artikel anzeigen