ORF.at

Ex-Scorpions Bassist Buchholz verstorben

Ex-Scorpions Bassist Buchholz verstorben

Ex-Scorpions Bassist Buchholz verstorben

Francis Buchholz, der ehemalige Bassist der legendären deutschen Hardrockband Scorpions, ist tot. "Eine entsprechende Nachricht seiner Tochter hat uns erreicht", sagte Scorpions-Sprecher Peter Lanz heute. Die international erfolgreiche Band hatte sich 1992 nach einem Streit von Buchholz getrennt.

Buchholz starb an Krebs, wie es in einem Beitrag auf seinem Facebook-Profil heißt, der von seiner Familie unterzeichnet ist. Er habe die Welt friedlich und umgeben von Liebe verlassen.

Das letzte Scorpions-Album, an dem Buchholz mitwirkte, war die 1990 veröffentlichte Platte "Crazy World", die zu den kommerziell erfolgreichsten der Band zählt. Auf dem Album ist der von Sänger Klaus Meine geschriebene Song "Wind of Change".

Buchholz spielte bis 1992 für die Band und war auch während der legendären Welttournee von 1984 mit den Scorpions unterwegs. Die Zeit bei den Scorpions endete für Buchholz im Streit und letztlich auch vor Gericht. Die Rockband hatte sich 1992 nach Auseinandersetzungen um die Geschäftsführung der Gruppe von Buchholz getrennt. Letztlich wurde geurteilt, dass der Rauswurf des Bassisten rechtens war.

ORF.at

+ weitere Artikel anzeigen