Almtal am Scheideweg: Letzte Chance für den Kasberg
Die 9. Folge unseres regionalen Diskussionsformats findet am Dienstag, 27. Jänner 2026 ab 19:30 Uhr im Bezirk Gmunden in der Gemeinde Grünau im Almtal, im Romantikhotel "Almtalhof" statt. Das Thema ist diesmal "Das Almtal am Scheideweg – Letzte Chance für den Kasberg".
Die aktuell von Einheimischen betriebene Seilbahngesellschaft steht vor großen wirtschaftlichen und genehmigungsrechtlichen Herausforderungen. Um zukunftsfähig zu sein, will der Kasberg Teil der Seilbahnholding werden und benötigt noch heuer frisches Geld. Hier hoffen die Betreiber auf das Land Oberösterreich.
"Ein Ort am Wort"
Di, 27. Jänner, Einlass 18:30 Uhr, Livesendung 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr.
Almtalhof, Almeggstraße 1, 4645 Grünau im Almtal.
Keine Anmeldung notwendig, Tischreservierung möglich.
Millionen an Wertschöpfung aber auch viele Arbeitsplätze würden ohne Weiterbetrieb verloren gehen, stellt der erfahrene Volkswirtschaftler Friedrich Schneider im Auftrag der Fördergenossenschaft "Für ein lebenswertes Almtal" fest. Die notwendigen Investitionen würden sich nach seiner Berechnung jedenfalls lohnen.
Bewegt sich niemand, ist es am 30. April endgültig vorbei mit dem Familienschigebiet auf dem Kasberg. Denn die Liftgesellschaft will ohne starken Partner und Investitionszusagen den Betrieb einstellen. Was muss jetzt passieren?
Reden Sie mit, teilen Sie Ihre Vorschläge und Ideen! Mit uns diskutieren Bürgerinnen und Bürger. Ergänzend dazu haben wir Expertinnen und Experten eingeladen.
Gernot Hörmann vom ORF Oberösterreich wird die knapp einstündige Diskussion leiten. Der ORF Oberösterreich freut sich auf Ihren Besuch, eine Anmeldung ist nicht notwendig, Tischreservierungen werden jedoch schon jetzt von der Gastronomie entgegengenommen.
In "Ein Ort am Wort – Red' ma drüber" werden knapp eine Stunde lang regional brisante Themen besprochen. Zu Wort kommen sollen vor allem die Menschen aus der Region. Der ORF Oberösterreich überträgt die Diskussion live in ORF ON österreichweit. Das Radiopublikum von ORF Radio Oberösterreich kann die Sendung am darauffolgenden Tag ungekürzt hören.