Kaulitz-Zwillinge: Vom "dummen Witz" zu "Wetten, dass...?"
Die Musiker und Podcaster Bill und Tom Kaulitz moderieren im Dezember die nächste Ausgabe von "Wetten, dass...?", einer Koproduktion von ZDF, ORF und SRF. Die Sender bestätigten am Mittwoch, was die Zwillinge zuvor im gemeinsamen Podcast öffentlich gemacht hatten. Begonnen habe es mit einem "dummen Witz", so die ehemaligen Kinderstars aus Ostdeutschland, die sich mittlerweile in Hollywood ein kleines Medienimperium aufgebaut haben.
"Es ist für uns natürlich eine wahnsinnige Ehre, diese legendäre Show zu übernehmen und mit neuem Leben zu füllen", wurden die Brüder in einer ORF-Aussendung zitiert. "Die erste ‚Wetten, dass...?'-Ausgabe lief schon viele Jahre, bevor wir überhaupt geboren wurden. Wir treten also in große Fußstapfen, das ist uns bewusst. Aber wir sind mutig und wollen einfach den größtmöglichen Spaß haben – so wie bei allen Dingen, die wir machen!"
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz sagte, dass "Wetten, dass...?" mit den neuen Moderatoren in eine neue, spannende Ära für die nächste Generation starte. "Besonders gespannt bin ich natürlich auf die österreichischen Wettbeiträge", so Groiss-Horowitz.
In ihrem jüngsten Podcast verrieten die Brüder, wie sie zu "Wetten, dass...?" kamen. Bei der Verleihung eines Medienpreises vor zwei Jahren sagte Tom als "dummen Witz", die Gerüchte seien richtig, sie würden "Wetten, dass...?" übernehmen. Mit diesem Witz hätten sie sich aber tatsächlich ins Spiel gebracht. Es habe geheime Treffen gegeben, bei denen mit Codewörtern gearbeitet worden sei – "bis der Deal perfekt war".
Bill und Tom Kaulitz stehen im Rampenlicht, seit ihnen 2005 mit 16 Jahren mit ihrer Band Tokio Hotel und "Durch den Monsun" der internationale Durchbruch gelang. Die frühe Karriere und ein enormer Fantrubel mit Auswüchsen bis zu Stalking und Einbruch in ihre Villa seien 2010 der Grund für ihre Auswanderung in die USA gewesen, so die Brüder.
Mit Tokio Hotel füllen sie nach wie vor Stadien und Hallen, einige Konzerte der kommenden Europatournee im Herbst sind längst ausverkauft. Ihr geschätztes Vermögen von 20 Millionen Euro pro Person kommt aber längst nicht mehr nur durch die Einnahmen aus Musik und Band-Merchandising.
Von Hollywood aus haben sie mit dem gemeinsamen Podcast "Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood", mehreren Büchern und der mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Netflix-Serie "Kaulitz & Kaulitz" eine enorme Medienpräsenz geschaffen. Tom, seit 2019 mit Heidi Klum verheiratet, liefert anhaltend Gerüchte, Klatsch und Tratsch auf Social Media und für die Boulevardpresse. Auch über Fernseherfahrung verfügen die Zwillinge, etwa als Showmaster mit der "Superduper Show" auf ProSieben.
Showmaster Frank Elstner, der "Wetten, dass...?" im Jahr 1981 erfand, begrüßte in der Aussendung das Duo: "Wer spricht die Sprache unserer Zeit so, dass die Menschen wieder neugierig auf den Samstagabend sind? Ich gratuliere dem ZDF, dass sie mit Tom und Bill Kaulitz eine mutige und kreative Entscheidung getroffen haben, die in Zeiten von TikTok, YouTube und Co. den richtigen Akzent setzt. Jungs, ich drücke euch die Daumen!"
Thomas Gottschalk hingegen hatte erst 2024 in einem Podcast geätzt, dass er es für keine gute Idee halte, den beiden "Wetten, dass...?" zu geben: "Die haben es ja schon nicht mal geschafft, ihre eigene Sendung weiterzumachen."
Die Samstagabendshow "Wetten, dass...?" gehört zu den Klassikern und einstmals größten Publikumserfolgen des deutschsprachigen Fernsehens. 2014 wurde "Wetten, dass...?" eingestellt. 2021 gab es dann ein gefeiertes Comeback mit Gottschalk, der auch 2022 und 2023 durch eine jährliche Ausgabe führte. Dann war Schluss. Insgesamt gab es laut Aussendung 218 Sendungen. Moderiert wurde die Sendung von Elstner (39 Ausgaben), Gottschalk (154 Ausgaben), Wolfgang Lippert (neun Ausgaben) und Markus Lanz (16 Ausgaben).