ORF.at

Spatenstich für 42 Wohnungen in Navis

Spatenstich für 42 Wohnungen in Navis

Spatenstich für 42 Wohnungen in Navis

Aufgrund der milden Witterungsverhältnisse war es möglich, dass kurz vor Weihnachten mit einem Wohnbauprojekt der Neuen Heimat Tirol (NHT) in Navis (Bezirk Innsbruck-Land) begonnen werden konnte. Es ist das erste NHT-Projekt in der Gemeinde.

Das Projekt im Ortsteil Außernavis umfasst 28 Mietwohnungen mit Kaufoption und 14 Eigentumswohnungen. Die Wohnungen werden aus Wohnbaumitteln des Landes Tirol gefördert und über die Gemeinde Navis zugeteilt. Bürgermeister Lukas Peer äußerte sich in einer Aussendung der NHT erfreut über den Baustart und betonte, dass das Interesse an den Wohnungen groß sei.

NHT-Geschäftsführer Johannes Tratter erklärte, dass die NHT in jeder dritten Tiroler Gemeinde tätig sei und ein jährliches Neubauvolumen von 130 Millionen Euro erreiche. Im auslaufenden Geschäftsjahr wurden 418 neue Wohneinheiten errichtet, darunter 184 Eigentumswohnungen.

Das Bauprojekt wird in Kooperation mit dem Vorarlberger Büro Baumschlager und Eberle Architekten realisiert. Geplant sind drei Baukörper, die sich in die Landschaft einfügen. Die Ausstattung der Wohnungen umfasst Komfortlüftung und Fußbodenheizung. Moderne Gebäudetechnik mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage ist vorgesehen. Der Neubau kostet 15 Millionen Euro. Bis Herbst 2027 sollen die Wohneinheiten fertiggestellt sein.

ORF.at

+ weitere Artikel anzeigen