ORF.at

Zillertaler Gondelbahn schaukelte extrem

Zillertaler Gondelbahn schaukelte extrem

Zillertaler Gondelbahn schaukelte extrem

Am Sonntag sind die Gondeln der neuen Rosenalmbahn im Skigebiet Zillertal Arena ins Schwingen geraten. Ein entsprechendes Video verbreitete sich bereits in sozialen Netzwerken. Vonseiten der Zillertal Arena betonte man, dass der Grund für das Schwingen ein technisches Problem sei. Zu keinem Zeitpunkt seien Personen in Gefahr gewesen.

Die Rosenalmbahn wurde zuletzt umfassend erneuert, am 12. Dezember wurde sie nach der Freigabe durch die Behörde in Betrieb genommen und befindet sich daher erst seit einigen Tagen im Vollbetrieb.

Das auf dem Video zu sehende Schaukeln sei auf neue Antriebseinheiten und geänderte Parameter zurückzuführen, erklärte die Geschäftsführerin der Zillertal Arena, Annemarie Kröll. Das Schaukeln wirke sich vor allem in dem langen Spannfeld zwischen Stütze zwei und drei aus.

"Es ist wesentlich zu betonen, dass die Sicherheit der Gäste in den Gondeln zu keinem Zeitpunkt gefährdet war", so Kröll. Um die Schwingungen zu reduzieren, sei die Fahrgeschwindigkeit für den aktuellen Betrieb angepasst worden, bis die Technik entsprechend optimiert sei.

Aktuell werde eine Feinjustierung in den Antriebseinheiten durch die Herstellerfirma Doppelmayr vorgenommen, um die Anlage optimal für den Betrieb einzurichten, sagte Kröll.

ORF.at

+ weitere Artikel anzeigen