Seilwinde verletzt Forstarbeiter schwer
Ein 31-Jähriger ist Dienstagfrüh in einem Wald bei Nikolsdorf (Bezirk Lienz) von einem Stahlsteil getroffen und dabei schwer verletzt worden. Der Forstarbeiter musste mit dem Helikopter geborgen und in das Krankenhaus nach Lienz geflogen werden.
Der Unfall ereignete sich gegen 8.30 Uhr im steilen Gelände unterhalb eines Forstweges. Zwei Arbeiter waren gerade mit Holzarbeiten beschäftigt, als sich ein Baumstamm verhakte. Der 43-jähriger Arbeiter wechselte mit seinem Bagger den Standort, um den Zugwinkel zu ändern, während der zweite Arbeiter, ein 31-Jähriger, den Stamm mit der Motorsäge bearbeitete. Plötzlich rutschte der Stamm talwärts, wodurch das lose Zugseil der Winde straffgezogen wurde und den 31-Jährigen am Oberkörper traf. Der Arbeiter erlitt dabei schwere Verletzungen.
Der Baggerfahrer leistete sofort Erste Hilfe und setzte den Notruf ab. Der Verletzte wurde durch die Crew des Notarzthubschraubers per Tau geborgen, am Zwischenlandeplatz in Nikolsdorf erstversorgt und schließlich in das Bezirkskrankenhaus nach Lienz geflogen. Weiters standen die Bergrettung Lienz mit sieben Mann und einem Bergrettungsnotarzt sowie die Polizei Lienz im Einsatz.