weekend.at

Großeinsatz: Haus in Döbling eingestürzt

Großeinsatz: Haus in Döbling eingestürzt

Großeinsatz: Haus in Döbling eingestürzt

In der Bellevuestraße in Döbling ist ein Gebäude während Umbauarbeiten eingestürzt. Die Feuerwehr Wien war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Ein Gebäude in Wien-Döbling hat Donnerstagabend einen Großeinsatz ausgelöst. Ein leerstehendes, in Umbau befindliches Haus an der Bellevuestraße ist samt einer Stahlstützkonstruktion hangabwärts eingestürzt. Verletzte gab es keine.

Die Polizei kontaktierte Vertreter der zuständigen Baufirma, die zum Zeitpunkt des Einsturzes nicht mehr auf der Baustelle waren. Zwei Feuerwehrhunde durchsuchten den Schüttkegel, fanden aber keine Hinweise auf verschüttete Personen. Auch die Berufsrettung Wien war mit mehreren Teams, darunter die Sonder-Einsatz-Gruppe, im Einsatz. Gegen 21.30 Uhr meldeten die Einsatzkräfte das Ende des Einsatzes. Verletzt wurde niemand.

Gegen 19.15 Uhr hörten Anwohnerinnen und Anwohner im 19. Bezirk ein lautes Geräusch. Kurz darauf alarmierten sie die Einsatzkräfte. Das betroffene Gebäude befand sich zu diesem Zeitpunkt im Umbau und war unbewohnt. Durch den Einsturz kippte auch die zur Sicherung der Außenmauern errichtete Stahlkonstruktion in Richtung Straße.

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte mit elf Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften aus. Unterstützung kam vom Wiener Landesfeuerwehrverband. Die Feuerwehrleute erkundeten die Baustelle und stellten keine weiteren absturzgefährdeten Bereiche fest. Parallel kontrollierten sie die umliegenden Gebäude und suchten nach möglichen Verschütteten.

Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurden Spezialkräfte angefordert. Vor Ort waren die Höhenretter der Berufsfeuerwehr, das Drohnenteam sowie zwei Sonderdienste des Landesfeuerwehrverbandes – die Feuerwehr-Rettungshundestaffel und die Schallortungsgruppe des Katastrophenhilfsdienstes.

weekend.at

+ weitere Artikel anzeigen