ORF.at

Christen feiern Weihnachten im Heiligen Land

Christen feiern Weihnachten im Heiligen Land

Christen feiern Weihnachten im Heiligen Land

Im Heiligen Land feiern Christen erstmals seit dem Gaza-Krieg wieder Weihnachten weitgehend wie gewohnt. Während des verheerenden Kriegs blieben die Festlichkeiten stark gedämpft. Die traditionelle Prozession brach heute mittags von Jerusalem aus auf und fuhr in Richtung Bethlehem im Westjordanland.

Angeführt wurde die Fahrzeugkolonne von dem höchsten Vertreter der katholischen Kirche im Heiligen Land, Kardinal Pierbattista Pizzaballa. Der Patriarch zelebriert später in Bethlehem, der Überlieferung nach Geburtsort Jesu, auch die Mitternachtsmesse.

Vor der Geburtskirche Jesu in Bethlehem ist wieder ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt worden. Das israelische Tourismusministerium rechnet zu Weihnachten mit rund 40.000 christlichen Pilgern.

Papst Leo XIV. rief indes zu Weihnachten für alle Kriege in der Welt zu einem 24-stündigen Waffenstillstand auf. Nicht zuletzt angesichts der jüngsten russischen Angriffe auf die Ukraine sagte der Pontifex, zu den Dingen, die ihn traurig stimmten, gehöre, dass Russland einen Weihnachtswaffenstillstand abgelehnt habe.

Er richte die Bitte erneut an alle Menschen guten Willens und appelliere, zumindest am Fest der Geburt Jesu einen Tag des Waffenstillstands in der Ukraine und auf der ganzen Welt einzuhalten, zitierten Medien den Pontifex.

Der Papst ging zuvor auch auf die Lage im Nahen Osten ein. Er habe mit dem Pfarrer von Gaza gesprochen. Es sei zu hoffen, dass das Friedensabkommen Fortschritte mache.

ORF.at

+ Show More Articles