ORF.at

Verreisen über Weihnachtsfeiertage im Trend

Verreisen über Weihnachtsfeiertage im Trend

Verreisen über Weihnachtsfeiertage im Trend

Weihnachten woanders verbringen, Neues im neuen Jahr kennenlernen: Zwei Weihnachtswünsche, die sich immer mehr Steirerinnen und Steirer erfüllen. Ganze Busflotten sind im Einsatz und auch die Flüge sind gut gebucht.

Weihnachts- und Silvesterreisen liegen im Trend. Der Gleisdorfer Reisebus-Unternehmer Jochen Schwarz erklärt: "Wegfahren zu Weihnachten und über Silvester wird stärker. Über Silvester ist unsere gesamte Busflotte im Einsatz. Das heißt, 15 Busse sind da quer durch Europa in Kroatien, Italien, Deutschland, Tschechien und so weiter unterwegs."

Reise-Veranstalter Max Schlögl, der Obmann der Reisebüros in der Steiermark, bestätigt den Trend: "Im Grunde ist es so, dass das heurige Reisejahr ganz zufriedenstellend war."

Im Vergleich zum Vorjahr würden viele Steirerinnen und Steirer über Weihnachten und Silvester wegfahren oder wegfliegen. "Top-Destinationen sind Thailand, dicht gefolgt von Spanien, aber auch Kroatien."

Flughafensprecherin Doris Pölt ergänzt: "und dann natürlich auch die neuen Flüge nach London, die werden gut angenommen und sind gut gebucht", so Schlögl weiter. Beliebt seien auch Flüge ab Graz nach Frankfurt, München, Wien, Düsseldorf, Zürich und Istanbul – allesamt mögliche Umsteigeverbindungen. Viele würden auch verreisen, um ihre Familie und Freunde zu Weihnachten zu sehen.

Seit der Fahrplanumstellung ist auch Graz erstmals direkt per Zug mit Italien verbunden, denn es gibt zwei tägliche Verbindungen nach Venedig, einen Nachtzug nach Rom und Mailand und auch Verbindungen nach Triest.

ORF.at

+ Show More Articles