ORF.at

23 Bewerbungen für Schauspielleitung

23 Bewerbungen für Schauspielleitung

23 Bewerbungen für Schauspielleitung

Bis Februar wollen die Salzburger Festspiele über die neue Leitung für die Schauspielsparte und damit über die Nachfolge der vor gut einem Jahr entlassenen Schauspielchefin Marina Davydova entscheiden. 23 Personen bewarben sich für den Job.

Die Bewerbungsfrist für die Position des Schauspielchefs oder der Schauspielchefin lief am vergangenen Sonntag aus. Von den insgesamt 23 Bewerberinnen und Bewerben sind zwölf Frauen und elf Männer, wie die Salzburger Festspiele nun mitteilten.

Die Bewerberinnen und Bewerber kommen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Im Jänner sollen Gespräche mit den aussichtsreichsten Kandidatinnen und Kandidaten geführt werden. Die endgültige Entscheidung liegt beim Intendanten der Salzburger Festspiele, Markus Hinterhäuser.

Die Stelle muss neu besetzt werden, weil die vorherige Schauspielchefin, die russische Theatermacherin Marina Davydova, im Herbst 2024 entlassen worden war. Die Festspiele begründeten den Schritt damals mit einer nicht genehmigten Tätigkeit Marina Davydovas bei einem Berliner Theaterfestival. Nachdem Davydova zuerst angekündigt hatte, gerichtlich gegen die Entlassung vorgehen zu wollen, einigte sie sich vor einem Jahr dann doch außergerichtlich mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber. Ursprünglich wäre ihr Vertrag bis Herbst 2026 gelaufen.

ORF.at

+ Show More Articles