ORF.at

Jugendlicher beraubt und tätlich angegriffen

Jugendlicher beraubt und tätlich angegriffen

Jugendlicher beraubt und tätlich angegriffen

In Schwaz ist am Freitagmorgen ein 15-jähriger Bursche von einem vermutlich ebenfalls Jugendlichen mitten in der Stadt beraubt worden. Dazu schlug der Täter zwei Mal auf den 15-Jährigen ein. Die Polizei bittet um Hinweise.

Um 7.20 Uhr wartete der 15-Jährige am Westeingang des Einkaufszentrums Stadtgalerien auf einen Schulkollegen. Plötzlich wurde er von einem mit einem Halstuch vermummten Mann angesprochen.

Im Tiroler Dialekt forderte der Unbekannte den 15-Jährigen auf, ihm Geld zu geben. Der Täter bedrohte den Jugendlichen, tastete seine Hosentaschen ab und fand 80 Euro, die er an sich nahm. Als der 15-Jährige versuchte, den Täter am Unterarm festzuhalten, schlug der Täter mehrmals mit der Faust auf den Kopf des Jugendlichen ein. Dabei erlitt der 15-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades.

Ein Passant bemerkte die Notlage des 15-Jährigen und fragte ihn, was geschehen sei. Worauf der Täter über die Wopfnerstraße Richtung Altstadt flüchtete. Der 15-Jährige verfolgte den Täter bis zur "Hartlauer Filiale", verlor ihn dort aber dann aus den Augen und kehrte zum Ort des Geschehens zurück. Dort fand er das Mobiltelefon des Täters, das dieser im Zuge der Auseinandersetzung verloren haben dürfte.

Kurz darauf kehrte der Täter zurück, um sein Mobiltelefon zu suchen. Der 15-Jährige gab ihm das Handy zurück. Danach versetzte der Täter dem 15-Jährigen einen Fußtritt und flüchtete abermals – diesmal in Richtung Krankenhaus Schwaz. Nachdem die Polizei verständigt worden war, wurde eine Fahndung eingeleitet, die allerdings ergebnislos blieb.

Der Täter dürfte 15 bis 18 Jahre alt sein, er habe eine schmale Statur, sei ca. 170 cm groß. Er habe braune, leicht lockige Haare (seitlich kurz, oben lang). Er habe schwarze Kleidung getragen und auffällig helle Sportschuhe mit schwarzer Sohle.

Zeugen des Vorfalls und Personen, die in der Zeit zwischen ca. 7.20 Uhr bis 7.40 Uhr den Tatverdächtigen im Bereich "Busterminal-Stadtgalerien Schwaz"/Wopfernstraße/Schwazer Altstadt/Maximilianplatz (BH Innenhof)/Steinbrücke/Swarovskistraße wahrgenommen haben sowie der Passant, der sich nach dem Angriff erkundigte, werden ersucht sich mit der Polizei in Schwaz in Verbindung zu setzen.

ORF.at

+ Show More Articles