ORF.at

Ried kämpft vor Hartberg-Duell mit CoV-Welle

Ried kämpft vor Hartberg-Duell mit CoV-Welle

Aufsteiger SV Oberbank Ried bekommt es am Sonntag (14.30 Uhr) in der sechsten Runde mit dem TSV Egger Glas Hartberg zu tun. Die Innviertler sammelten vor der Länderspielpause mit einem 3:1-Derby-Sieg beim LASK reichlich Selbstvertrauen, die vergangenen Tage verliefen allerdings nicht wie geplant.

Aufgrund einer CoV-Welle war eine Vielzahl an Stammspielern zuletzt außer Gefecht. Maximilian Senft bleibt trotzdem zuversichtlich. „Gemeinsam mit unseren Fans im Rücken wollen wir den positiven Trend der letzten Wochen fortführen“, sagte der Ried-Trainer, der gegen die Truppe von Manfred Schmid ein „Geduldsspiel“ erwartet.

Die Senft-Elf strebt erstmals seit Ende 2015 drei Ligasiege in Serie an, nachdem es zuletzt drei Erfolge in Oberösterreich-Derbys jeweils auswärts gegen den LASK, Union Gurten im Uniqa-ÖFB-Cup und Blau-Weiß Linz gegeben hat. An die Hartberger hat der Aufsteiger aber keine guten Erinnerungen: In der Saison 2022/23 gewannen die Oststeirer alle vier Duelle gegen die Rieder.

Der TSV kassierte zuletzt eine späte 0:1-Heimniederlage gegen Rapid. Schmid ist nach dem Saisonstart mit sechs Punkten in fünf Runden zufrieden, sieht aber noch Verbesserungspotenzial. „Es war ein schwerer Beginn mit dem Umbruch, der Auslosung und dazu noch keine echten Heimspiele (in Maria Enzersdorf, Anm.). Wir haben noch Luft nach oben“, sagte der Wiener, dem mit Jed Drew und Youba Diarra zwei Stützen verletzt fehlen.

Admiral Bundesliga, 6. Runde

Sonntag, 14.30 Uhr:

Ried, BWT X Oberösterreichische Arena, SR Altmann

Mögliche Aufstellungen:

Ried: Leitner – Havenaar, Sollbauer, Steurer – Bajic, Grosse, Bajlicz, Mayer, Pomer – Kiedl, Sane

Hartberg: Hülsmann – Heil, Vincze, Spendlhofer, Wilfinger, Hennig – Gölles, Markus, Kainz – Fridrikas, Havel

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball

ORF.at

+ Show More Articles