ORF.at

Festgottesdienst mit Blasmusik im Dom

Festgottesdienst mit Blasmusik im Dom

Am Sonntag hat im Feldkircher Dom ein ganz besonderer Gottesdienst stattgefunden. Anlässlich der 100-Jahr-Feier des Vorarlberger Blasmusikverbandes haben die Stadtmusik Feldkirch und die Harmoniemusik Tisis-Tosters die Messe mitgestaltet.

Normalerweise ziehen die Blasmusikkapellen des Landes am 1. Mai, dem „Tag der Blasmusik“, durch die Straßen und spielen das eine oder andere Ständchen für die Bevölkerung. Heuer zum 100-jährigen Jubiläum des Vorarlberger Blasmusikverbandes sind die Vereine aufgerufen worden, die Messgestaltung zu übernehmen. So kam es zum Festgottesdienst im Feldkircher Dom.

Die Kirchenlieder aus dem Gotteslob wurden extra für die Blasmusik neu arrangiert. „Die Partitur ist ein richtiges Buch geworden – mit fast 100 Seiten für die Musikerinnen und Musiker“, sagt Thomas Rudigier, der stellvertretende Obmann des Blasmusikverbandes.

Vor über 70 Jahren wurde in Vorarlberg zum ersten Mal der „Tag der Blasmusik“ gefeiert. Bis heute hat dieser Tag eine wichtige Bedeutung – sowohl für den Verband selbst als auch für die Menschen im Land. „Das ist einfach Tradition und die Bevölkerung freut sich auch darauf. Ich habe schon viele Rückmeldungen aus der Bevölkerung erhalten, bei denen gefragt worden ist, wann wir wieder in welcher Gegend unterwegs sind“, sagt Rudigier.

ORF.at

+ Show More Articles