ORF.at

Architektur der neuen Digitaluni präsentiert

Architektur der neuen Digitaluni präsentiert

In Linz ist am Donnerstag die Architektur der neuen Digitaluni präsentiert worden. Unabhängig von der Errichtung des Gebäudes sollen aber schon im Herbst 2025 die ersten Studierenden an der neuen „IT:U“ mit dem Studium beginnen.

Drei vierstöckige Gebäude aus Holz sollen hinter dem sogenannten Sciencepark in Linz Auhof errichtet werden, so Wissenschaftsminister Martin Polaschek (ÖVP), der am Donnerstag in Linz den Sieger des Architekturwettbewerbs präsentierte.

„Mit der Gründung der IT:U entstand eine neue Technische Universität in Linz, die die digitale Transformation in unserem Land vorantreiben wird und innovative Impulse für Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie setzen wird. Der neue Campus der Universität, mit seiner nachhaltigen und klimafreundlichen Bauweise, wird daher nicht nur ein architektonisches Meisterwerk sein, sondern auch ein zukunftsweisendes Zentrum für Wissenschaft und Digitalisierung“, so der Minister.

Laut Gründungspräsidentin Stefanie Lindstaedt läuft derzeit die Bewerbungsphase für die zehn ausgeschriebenen Professuren an der neuen Digitaluniversität.

Die Flächenwidmung soll im Herbst im Gemeinderat beschlossen werden. Von den Baukosten von insgesamt 234 Millionen Euro übernimmt das Land Oberösterreich die Hälfte der Kosten. Läuft alles nach Plan, soll im Jahr 2025 mit dem Bau begonnen werden.

ORF.at

+ Show More Articles